Der Verein mille pattes e.V.

Unser Verein wurde 2002 von engagierten Mitgliedern als Elterninitiative gegründet. Mit dem Ziel, Kleinkindern in Leipzig eine mehrsprachige und interkulturelle Bildung anbieten zu können. Wir starteten damals mit einer Gruppe von 15 Kindern. Heute werden rund 100 Kinder von zwei bis sechs Jahren in 6 Gruppen von deutschen Erziehern und französischsprachigen Sprachbegleiter:innen in der Kita “ITE Tarostraße 9” der Stadt Leipzig betreut. Lesen Sie hier mehr über unser 20 jähriges Bestehen.

Schwerpunkte der Vereinsarbeit

Durch die ehrenamtliche Arbeit ermöglicht der Vereins die bilinguale und interkulturelle Erziehung der Kinder. Der Verein ist Arbeitgeber der französischen Sprachbegleiter:innen, somit obliegen ihm die Dienstaufsicht, sowie die Fachaufsicht über deren pädagogische Arbeit. Der Vorstand kümmert sich zudem um die Weiterbildung der Sprachbegleiter:innen, sowie um die Zusammenarbeit und Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Institutionen, mehr dazu aber hier.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus Eltern, deren Kinder auch in dieser Einrichtung sind.

Zusätzlich bestehen die Aufgaben des Vorstandes in der Personalverwaltung der Sprachbegleiter:innen, Organisation von Festen in der Kita und im FRANZ, Controlling und Buchhaltung der Ein- und Ausgaben des Vereins und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus hat der Verein einen festen Sitz im Kuratorium des FRANZ und kümmert sich um die Kommunikation mit den verschiedenen städtischen Ämtern der Stadt Leipzig.

Der Vorstand stellt sich kurz vor.

Der Vorstand ist über unserem Kontaktformular zu erreichen oder auch über contact@mille-pattes.de

Hier können Sie unseren weiteren Teammitglieder kennenlernen.

FRANZ

mille pattes e.V. gehört zum deutsch-französischen Bildungszentrum der Stadt Leipzig, genannt FRANZ, sowie 4 weitere Leipziger Bildungseinrichtungen in der öffentlichen Trägerschaft. Das Konzept von FRANZ beruht auf einem Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2011. Das FRANZ soll einen durchgängigen Bildungsgang von der Kita bis zum Schulabschluss (Haupt- bzw. Realschulabschluss oder Abitur) ermöglichen. Es besteht also die Möglichkeit, einen bilingualen Bildungsweg zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu beginnen. Die 4 Einrichtungen:

Das Steuerungsgremium bildet die Leitung der fünf Einrichtungen und einem Mitglied des Vorstandes von mille pattes. Diese Treffen sich aller zwei Wochen um inhaltliche oder organisatorische Themen rund ums FRANZ zu besprechen.

Die Konferenz des deutsch-französischen Bildungszentrum FRANZ ist das wichtigste Entscheidungsgremium. Sie tagt in der Regel zweimal pro Schuljahr. Ihr gehören die Leiter der fünf Einrichtungen, sowie ein Mitglied des Vorstandes der Vereins mille pattes, je ein Vertreter des pädagogischen Personals, ein Elternvertreter, ein Schülervertreter der Oberschule und des Gymnasiums an.

Das Kuratorium wird die Entwicklung des Deutsch-Französischen Bildungszentrums in inhaltlichen Fragen begleiten, unterstützen und fördern. Die Mitglieder, Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig berufen. Den Vorsitz hat der Beigeordnete des Oberbürgermeisters für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.

Das Kuratorium des Deutsch-Französischen Bildungszentrums Leipzig e. V. berät und unterstützt die Arbeit des Bildungszentrums auf der organisatorischen Ebene.

Mehr Infos über den FRANZ Campus können Sie hier und hier finden:

FRANZ Leitsätze

Ergebnis der Arbeitsgruppe 2021

Wir im Franz…

… schätzen unsere Vielfältigkeit, respektieren einander und unterstützen uns gegenseitig.

Jedes Individuum wird in unseren Einrichtungen wertgeschätzt und bringt seine Persönlichkeit ein. Wir haben verschiedene Talente, Interessen, Sprachen und Kulturen, die uns faszinieren und bereichern. Den Bedürfnissen aller geben wir Raum. Mit gegenseitiger Hilfe stärken wir uns.

… leben eine einrichtungsübergreifende Lernkultur, in der das Französische einen festen Platz hat und vernetzen uns nach außen.

In der gemeinsamen Arbeit an Projekten lernen wir uns vorbehaltlos kennen und bringen uns Neues bei. Die Kulturen der frankophonen Länder und die französische Sprache sind verbindende Bestandteile unseres Alltags. Externe Lernorte haben ihren festen Platz.

… sind offen für neue Ideen und entwickeln uns kontinuierlich weiter.

Wir entdecken innovative Wege des Lernens und heißen neue Denkanstöße willkommen. Wir reflektieren unsere Lernprozesse und setzen sinnvolle Neuerungen um.

Elysée-Kindertageseinrichtung

Seit 2021 sind wir eine anerkannte Elysée-Kindertageseinrichtung.

Am 11.05.2021 wurde vom Büro des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschlands für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französiche Zusammenarbeit entschieden, dass die Deutsch-Französische-Kita Tarostraße 9a ins Netzwerk der Elysée-Kindertageseinrichtung aufgenommen wurde!

Am 27. Oktober 2021 wurde feierlich die Plakette zusammen mit Kita-Leitung, Mille pattes Vorstand und dem säschsischen Staatsminister für Kultur, Christian Piwarz übergeben. Mehr hier.

Die Aufnahme im Netzwerk „Kita- Elysée-2020“ setzt es voraus das vorgeschriebene Qualitätscharta zu erfüllen.

Aktuell sind auf deutscher Seite 164 Elysée-Kindertagesstätten und auf französischer Seite 96 „Écoles maternelles Elysée“ Teil des Netzwerkes.