20 Jahre Mille Pattes

20 Jahre Mille pattes e.V.

Aus einer kleinen Elterninitiative ist ein mittlerweile dauerhaftes und erfolgreiches sowie bereicherndes Konzept entstanden, welches nun schon viele Jahre besteht und demnächst wieder einen neuen Meilenstein vor sich hat – den Umzug in den Kita-Neubau direkt nebenan. Der Umzug ist aktuell für Februar 2023 geplant. Die deutsch-französischen Gruppen werden, voraussichtlich zunächst für den Übergang/die Eingewöhnung mit den aktuellen betreuenden Erziehern, in den Neubau umziehen. Die Kita-Leitung wird sich dort ändern, da Frau Perschewski als Leiterin in der Tarostr. 9 bleibt, wo die nicht deutsch-französischen und die Krippen- Gruppen weiterhin sein werden.
Wir sind sehr gespannt auf diesen neuen Abschnitt und wünschen uns, dass der Verein Mille Pattes e.V. viele, viele Jahre weiter besteht und kontinuierlich die französische Sprache und Kultur an die kleinen und kleinsten Kinder vermitteln kann und somit seine Beitrag leisten kann zu Weltoffenheit, Toleranz, Neugier und einem leichten Zugang zu (Fremd-)Sprachen.

Unser 20-jähriges Jubiläum haben wir im Kindergarten verbunden mit einem Eltern-Café gefeiert. Dazu haben wir im Garten Crépes und Getränke serviert, die Sprachbegleiter haben eine Aktivität zum basteln und malen angeboten und es gab die Möglichkeit für die Eltern, mit den Mitgliedern des Vorstands und den Sprachbegleitern in Kontakt zu kommen.

Des weiteren haben wir in einem etwas offizielleren Rahmen unser Jubiläum im Institut Français gefeiert. Dort waren u.a. Vertreter des FRANZ-Campus (Kindergarten, Grundschule, Oberschule, Gymnasium), des FRANZ-Kuratoriums und des OFAJ eingeladen. Außerdem durften wir ehemalige Vorstandsmitglieder, die Leiterin des zweiten deutsch-französischen Kindergartens in Leipzig (Kita Sonnenwinkel) und die aktuellen Sprachbegleiter begrüßen. Der Abend war eine tolle Gelegenheit sich die Entwicklung des Vereins, des Kindergartens und des FRANZ in der Vergangenheit anzuschauen, sich über aktuelle Geschehnisse zu unterhalten und in die Zukunft zu schauen.

Kurze Geschichte zur Entstehung von Mille Pattes

  • im Januar 2000 gab es ein 1. Treffen von Interessenten, welche die Idee für einen
    bilingualen Kindergarten hatten – führende Köpfe: Laurence Boussin und Cäcilia
    Thiessen
  • Februar 2000: Gründung des Vereins “Deutsch-Französische Kindertagesstätte/ Ecole
    maternelle franco-allemande Leipzig e.V.”
  • August 2001: die 1. deutsch-französische Gruppe geht an den Start
  • Februar 2002: vorläufiger Stopp des Projektes
  • ebenfalls 2002: neue Vorstandswahl und Erarbeitung einer Kooperationsvereinbarung
    zwischen Jugendamt Leipzig und Verein Mille Pattes e.V. mit Neustart des Projektes im
    September 2002 mit 15 Kindern
  • Oktober 2002: Eröffnung einer 2. Gruppe
  • September 2003: Eröffnung der 3. Gruppe
  • 2004 neuer Vereinsname: “Deutsch-Französische Bildung in Kita – mille pattes e.V.”
  • 2005 Ausarbeitung eines Konzeptes für die bilinguale Grundschulausbildung und
    Eröffnung der 4. Gruppe
  • August 2006: 1. “bilinguale” Klasse an der Pablo-Neruda-Grundschule
  • 2006: Eröffnung der 5. und 6. Gruppe
  • 2007: “Zukunftswerkstatt” für das künftige deutsch-französische Bildungszentrum
  • 2010: Erarbeitung des “pädagogischen Handbuchs” zur Qualitätssicherung der
    französischen Sprachassistenz
  • April 2011: Konzept des Bildungszentrums wird vom Stadtrat bewilligt, die Arbeit des deutsch-französischen Bildungszentrums startet
    → das bedeutet, ein durchgängiger Bildungsgang mit bilingualem Fokus vom 2. Lebensjahr bis zum Schulabschluss wird ermöglicht!
  • 2014: das FRANZ erhält das Label “FranceEducation”
  • Oktober 2021: der Kindergarten erhält die “Kita Élysée-Auszeichnung”

Wir sind sehr glücklich..

Wir sind sehr glücklich, auf diese 20 Jahre zurückblicken zu können. Der Weg ist nicht immer einfach, aber wir versuchen immer das Beste für die Kinder zu ermöglichen. Wann immer Sie Fragen, Anregungen, Kritik oder Anmerkungen haben, können Sie uns gerne ansprechen oder per Email kontaktieren. Auch die Sprachbegleiter haben immer ein offenes Ohr für Sie und leiten Ihr Anliegen falls nötig an den Vorstand weiter. Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Daher sind die Abläufe auch möglicherweise manchmal nicht ganz so schnell oder es kann einmal zu Missverständnissen kommen. Wir freuen uns immer über Verstärkung im Vorstand, jeder kann dort so viel beitragen, wie er/sie schafft. Auf die neuen Herausforderungen, Ereignisse, Entwicklungen und Austausche! Schön, dass Sie und Ihre Kinder dabei sind.